Springt zur Seite: Festung-Tunnel mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 4700]   [Zurück] Springt zur Seite: Rosenstein-Tunnel mit Geschichte, Zeichnungen und weiteren Bildern

Strecken 4700: Alter Rosenstein-Tunnel

Nordostportal des alten Rosenstein-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Ssch)  
Zugemauertes Nordostportal (Foto: Wikipedia-Benutzer Ssch,
Februar 2007, GNU-Lizenz, zum Originalbild)
 
Beim Bau der württembergischen Zentralbahn wurde direkt unter der Mittelachse des Schlosses Rosenstein der erste Eisenbahntunnel Württembergs gebaut. Dieser von Carl Etzel geplante Tunnel verband Stuttgart mit Cannstatt. Prinzipiell wäre auch eine Umgehung des Rosensteins möglich gewesen, der Tunnel ermöglichte jedoch eine bessere Lage des Cannstatter Bahnhofs und bewahrte den Schlossgarten davor, von der Eisenbahn zerschnitten zu werden. Dennoch war sein Bau umstritten, da Kritiker eine Schädigung des Schlosses befürchteten. Jedoch erklärte König Wilhelm I. sein Einverständnis, die Baugenehmigung wurde Mitte März 1844 erteilt.

Der Tunnel wurde in bergmännischer Bauweise errichtet, der Baubeginn war Anfang Juli 1844, vollendet wurde der 362 Meter lange und zweigleisig ausgebaute Tunnel im Juli 1846. Die Fertigstellung wurde durch einen Wasser- und Schlammeinbruch verzögert, der durch undichte Bassins im Schlossbereich verursacht worden war. Der Schlamm musste von oben her entfernt werden, anschließend wurden die Bassins abgedichtet.

Nach Inbetriebnahme der neuen Tunnelröhren, die im November 1915 stattfand, wurde der alte Rosenstein-Tunnel dann 1916 außer Betrieb genommen. Von 1931 bis 1965 wurde er von drei Pächtern zur Champignonzucht genutzt, im Zweiten Weltkrieg diente er dann als Luftschutzbunker und wurde bis 1946 von der Mahle GmbH gemietet. Das Nordostportal in Richtung Bad Cannstatt wurde 1966 zugemauert, an Stelle des Südwestportals in Richtung Hauptbahnhof befinden sich heute unterirdische Anlagen der EnBW.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde der Tunnel als Eisenbahnanlage entwidmet und aufgelassen. 1992 wurde der Tunnel in das Eigentum des baden-württembergischen Landesbetriebs für Vermögen und Bau übertragen. Er war auch als Standort für ein Mineralienmuseum im Gespräch. Gelegentlich kann der alte Rosenstein-Tunnel noch besichtigt werden.
Quelle: Wikipedia, Rosenstein-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert im September 2011 von Wikipedia-Benutzer
Grombark, steht unter Creative Commons-Lizenz
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert im April 2011 von Wikipedia-Benutzer
Jochen Kohnert, steht unter Creative Commons-Lizenz
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Stalaktitten im alten Rosenstein-Tunnel (Foto: Wikipedia-Benutzer Grombark)   Sinterablagerungen im alten Rosenstein-Tunnel (Foto: Wikipedia-Benutzer Jochen Kohnert)
Sinterablagerungen, zum Originalbild
  Stalaktitten, zum Originalbild
 
Trennlinie
 
Lageplan des alten Rosenstein-Tunnels unter dem Schloss Rosenstein (Zeichnung: Dyckerhoff & Widmann AG, um 1910)
Lageplan des alten Rosenstein-Tunnels unter dem Schloss Rosenstein (Zeichnung: Dyckerhoff & Widmann AG, um 1910)
 
Trennlinie
 
Lithographie nach einer Zeichnung von Christian Friedrich von Leins, um 1850, Zeichnung - Nordostportal des alten Rosenstein-Tunnels auf Ansichtskarte von 1910   Nordostportal auf Ansichtskarte von 1910,
Lithographie nach einer Zeichnung von
Christian Friedrich von Leins, um 1850
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Die dort vorhandenen Links zu den Strecken 4700/4701 (KBS 750, 760, 790.1 / KBS 320, 325, 326a): Stuttgart Hbf - Stuttgart-Bad-Cannstatt (- Stuttgart-Untertürkheim - Esslingen/Neckar - Plochingen (Vorortgleise) - Göppingen - Süßen - Geislingen/Steige -) Amstetten/Württemberg - Ulm führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Festung-Tunnel mit weiteren Bildern [Strecke 4700]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Rosenstein-Tunnel mit Geschichte, Zeichnungen und weiteren Bildern
Trennlinie