|
|
[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
|
3 Tunnel (476 Meter): A1 Bierfeld Schwarzenbach
|
Länge: |
|
|
Westportal, vom ehem. Haltepunkt Bierfeld (Februar 2005) (Foto: VSO) |
Blick von oben Google Maps |
Ostportal, vom Bahnhof Nonnweiler (Februar 2005) (Foto: VSO) |
|
Tunnel unterquert die A1 sowie die Anschlußstelle Nonnweiler/Bierfeld. Vom Ostportal dieses Tunnels sind es etwa 50 Meter bis zum Westportal des Bierfelder Tunnels. |
||
|
Länge: |
|
|
Westportal, vom ehemaligen Haltepunkt Bierfeld (Februar 2005) (Foto: VSO) |
Weitere Informationen |
Ostportal, vom Bahnhof Nonnweiler (März 2014) (Foto: Ivonne Pitzius) |
| Gleis- und Lagepläne des Bierfelder Tunnels von 1897 | ||
Schwarzenbacher Tunnel [WND] (SL)
|
Länge: |
|
|
Westportal, vom Haltepunkt Schwarzenbach (Quelle der Zeichnung: Hochwaldbahn) |
1911 abgetragen |
Ostportal, vom ehem. Haltepunkt Sötern (Quelle der Zeichnung: Hochwaldbahn) |
|
Der Tunnel bestand von der Errichtung der Strecke bis zum Umbau auf Zweigleisigkeit in den Jahren 1908 bis 1911, wie auf den Gleis- und Lageplänen des Schwarzenbacher Tunnels von 1897 zu sehen ist. Heute befindet sich hier die Brücke der ehemaligen B 52. Anstelle des Tunnels musste eine knapp 400 Meter lange Stützmauer errichtet werden. |
||
| Quelle: Eisenbahnen im Hochwald von Theo Schäfer | ||
|
|
![]() |
|