[Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2113]   [Zurück]

Strecke 2113: Schwerter Tunnel

Gezeichnet von Volker Borchert nach den Begehungen in 1969 und 1970
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Technische Daten
 
Erbaut1911-1912
Höheetwa 9 Meter
Breite8,40 Meter
Länge795 Meter
Nischenanzahl50 Stück
Nischenabstand30,6 Meter
Gleisanzahl2 Stück

Die Schienen waren seinerzeit etwa 30 Meter vor, im Tunnel und etwa 30 Meter hinter dem Tunnel auf Holzschwellen ge­na­gelt. Die Schwellen der Strecke bestanden aus Beton. Die Schie­nen­pro­file waren geschraubt.

Streckenverlauf:

Der Tunnel verläuft in Rich­tung der Kilometrierung nach Süd-Süd-Ost. Ab der Nische 45/46 beschreibt das Dop­pel­gleis eine gleichmäßige Kurve nach Süd-Ost. Der Tunnel er­reicht diese Biegung mittels zweier Knicke zwischen den Nischen 45/46 - 47/48 und 47/48 - 49/50.

Ab den Nischen 35/36 fällt das Gleis im Tunnel in Richtung Schwer­te hin ab.

Zeichnung des Rauchabzugs vom Schwerter Tunnel (Gezeichnet von Volker Borchert)
Zwischen den Nischen 7/8 und 9/10 be­fin­det sich in der Tun­nel­fir­ste ein Rauch­ab­zug. Die Röhre hat einen Durch­messer von etwa 80 cm. Das Bauwerk übertage äh­nelt einem Schornstein mit ab­ge­schräg­ten Dach, siehe Zeichnung rechts.

Zustand der Nischen im Jahr 1969

Die Nischen 1 bis 25 sowie 33 bis 36 und 45 bis 50 sind feucht, die Nischen 26 bis 32 sowie 37 bis 44 sind trocken. Die Ni­sche 20 ist die was­ser­reich­ste. Der Wasseraustritt unterliegt kei­nen Witterungseinflüssen, es handelt sich dabei um einen klei­nen Bach.
 
  Lage des Rauchabzugs zwischen den Nischen
 
Lage des Rauchabzugs zwischen den Nischen im Schwerter Tunnel (Ausgemessen und gezeichnet von Volker Borchert)
Zustand der Nischen im Jahr 1970

Die Nischen 1 bis 24 sowie 44 bis 45 und 48 bis 49 sind feucht, die Nischen 25 bis 43, 46, 47 und 50 sind trocken. Die Ni­sche 20 ist die was­ser­reich­ste, es entspringt ein kleiner Bach. Die Nische 19 zeigt ähnliche Anzeichen.
 
 
Streckenverlauf in Daten
 
kmBesonderesSeite
5,565 Tunneleinfahrt 
 Nische 01 feuchtrechts
 Nische 02 feuchtlinks
 Nische 03 feuchtrechts
 Nische 04 feuchtlinks
 Nische 05 feuchtrechts
 Nische 06 feuchtlinks
 Nische 07 feuchtrechts
 Nische 08 feuchtlinks
 Nische 09 feuchtrechts
 Nische 10 feuchtlinks
 Nische 11 feuchtrechts
 Nische 12 feuchtlinks
 Nische 13 feuchtrechts
 Nische 14 feuchtlinks
 Nische 15 feuchtrechts
 Nische 16 feuchtlinks
 Nische 17 feuchtrechts
 Nische 18 feuchtlinks
 Nische 19 feucht, regenartigrechts
 Nische 20 feucht, kleiner Bachlinks
 Nische 21 feuchtrechts
 Nische 22 feuchtlinks
 Nische 23 feucht, fast trockenrechts
 Nische 24 feucht, fast trockenlinks
 Nische 25 trocken, 1969 feuchtrechts
 Nische 26 trockenlinks
 Nische 27 trockenrechts
 Nische 28 trockenlinks
 Nische 29 trockenrechts
 Nische 30 trockenlinks
 Nische 31 trockenrechts
 Nische 32 trockenlinks
 Nische 33 trocken, 1969 feuchtrechts
 Nische 34 trocken, 1969 feuchtlinks
 Nische 35 feuchtrechts
 Nische 36 trocken, 1969 feuchtlinks
 Die Strecke fällt in Richtung Schwerte ab
 Nische 37 trocken, Bake III mit Dreieck, beleuchtetrechts
 Nische 38 trockenlinks
 Nische 39 trockenrechts
 Nische 40 trockenlinks
 Nische 41 trocken, Bake II, beleuchtetrechts
 Nische 42 trockenlinks
 Nische 43 trockenrechts
 Nische 44 feucht, 1969 trockenlinks
 Nische 45 feucht, Bake I, beleuchtetrechts
 Nische 46 trocken, 1969 feuchtlinks
 Die Gleiskurve nach links beginnt bei den Nischen 45/46
 Nische 47 trocken, 1969 feuchtrechts
 Nische 48 feuchtlinks
 Nische 49 feuchtrechts
 Nische 50 trocken, 1969 feuchtlinks
6,360 Tunnelausfahrt 
6,460 Vorsignal des Bahnhof Schwerte 
   
Lage der Nischen 1 bis 50
sowie die Positionen der beleuchteten Vorsignalbaken
 
 
... vom Haltepunkt Dortmund Aplerbeck Süd
Lage der Nischen im Schwerter Tunnel (Ausgemessen und gezeichnet von Volker Borchert)
... zum Bahnhof Schwerte
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tun­nel­por­tale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2113 (KBS 433 / KBS 239g): Dortmund-Hörde - Schwerte/Ruhr (Ardeybahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Platzhalter [Strecke 2113]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Platzhalter
Trennlinie